Kassensturz - Was kostet so eine Reise?


Drei Monate Reisen und in den Tag hinein leben, ohne Verpflichtungen und vor allem ohne Arbeit. Das klingt super und beneidenswert, dennoch setzt es kaum jemand um. Der größte Hinderungsgrund sind meist die Finanzen. Falls jemand mit dem Gedanken spielt eine solche Reise nachzumachen, möchte ich die Kosten unserer Reise als Anhaltspunkt anbieten.
Insgesamt haben die drei Monate Rundreise Kerstin und mich ca. 10.700€ gekostet. Die setzen sich folgendermaßen zusammen:


Wie man an den Kosten für Restaurants gut sehen kann, haben wir die Reise genossen und nicht zwanghaft gespart. Hier hätten wir natürlich noch Potential für Einsparungen gehabt. Weitere Möglichkeiten um weniger Geld auszugeben wären:

  • An Campingplätzen Trinkwasser abfüllen: Wir haben unser Trinkwasser in Kanistern im Supermarkt gekauft, weil wir das Risiko für Durchfall minimieren wollten. Das ist allerdings übermäßig vorsichtig. Die meisten Campingplätze haben Bohrlöcher oder Wasseraufbereitungsanlagen und aus dem Hahn kommt trinkbares Wasser. Wer sparen möchte kann sich dort Wasser abfüllen.
  • Öfter mal wild campen: Wir haben fast jede Nacht auf einem kostenpflichtigen Campingplatz verbracht. Das ist insbesondere in Namibia ein teurer Luxus. Wer öfter mal wild campt, kann hier eine Menge Geld sparen. Allerdings braucht man durch die vielen Zäune entlang der Straße Geduld bei die Stellplatzsuche. Oder man stellt sich einfach an den Straßenrand, was allerdings meist eine weniger romantische Variante ist.
  • Bei Sonstiges sparen: Hier kann man gut die Hälfte sparen. Der größte Kostenpunkt ist die Auslandskrankenversicherung mit gut 100€ pro Person (1,15€ pro Tag bei der HanseMerkur). Durch die länge der Reise sind die normale Auslandskrankenversicherungen nicht ausreichend. Man muss sie nicht abschließen, aber bei uns beiden hat sie sich gelohnt (Kerstins Wurzelbehandlung: 460€; Meine Fingerfraktur: 118€). Ein weiteres must-have ist eine einheimische Simkarte (ca. 15€). Eine Reiserücktrittsversicherung ist Geschmackssache. Alles andere sind vermeidbare Kosten für Mitbringsel, Postkarten oder Spenden.
Auch die Impfungen vorab können teuer werden. Allein die Tollwutimpfung kostet über 200€. Die meisten Krankenkassen erstatten die Kosten für Reiseimpfungen allerdings. Deshalb solltet ihr unbedingt eure Rechnungen aufheben und einreichen. Die AOK Hessen erstattet beispielsweise bis zu 200€ pro Jahr.

Neben den offensichtlichen Reisekosten darf man natürlich seine individuellen direkte und indirekten laufenden Kosten nicht vergessen. Hier kommt folgendes auf euch zu:
  • Krankenkasse: Der Mindestbeitrag muss weiterhin gezahlt werden.
  • Altersvorsorge: Ich habe meine Rentenbeiträge (Abnehmer und Arbeitgeberanteil) selbst weitergezahlt. 
  • Wohnkosten
  • fehlendes Gehalt: der Verdienstausfall sind auch indirekte Kosten der Reise und schlagen nochmal ordentlich zu Buche
  • Vereinsbeiträge und Mitgliedschaften: Meist lohnt es sich nicht für die kurze Zeit auszutreten
Alles in allem war es kein günstiges Vergnügen, aber dafür ein umso wertvolleres und ich würde es jeder Zeit wieder genauso machen.

Bei Fragen könnt ihr mir jeder Zeit schreiben.

Bis bald.
Julian

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